Prophylaxe

Die Zahnmedizinische Fachassistentin ist eine speziell qualifizierte Mitarbeiterin in unserer Praxis, die sich mit der Prophylaxe und Mundhygiene unserer Patienten befasst. Dabei führt Sie nicht nur eine individuelle professionelle Zahnreinigung durch, sondern erstellt auch speziell für Erwachsene und Kinder ein Prophylaxeprogramm.

Unser Ziel ist es mit Ihnen gemeinsam eine für Sie individuelle Zahnpflege zu ermitteln, damit Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang gesund bleiben.

Um für Sie ein geeignetes Prophylaxeprogramm erstellen zu können, führen wir zuerst verschiedene Untersuchungen durch, um Ihr persönliches Erkrankungsrisiko festzustellen.
Beispielsweise soll das Anfärben der Zähne zeigen , an welchen Zähnen Plaqueablagerungen vorhanden sind.
Bei einem Blutungsindex ermitteln wir die Entzündungen am Zahnfleisch.Durch einen von uns durchgeführten Keimtest kann eine erhöhte Bakterienzahl ermittelt  und gezielt behandelt werden.
Eine persönlich auf Sie abgestimmte Prophylaxe ist hierbei eine sehr gute Möglichkeit, um Parodontitiserkrankungen im wahrsten Sinne im Keim zu ersticken.

Im Anschluss werden Plaque, Zahnstein und andere hartnäckige Zahnbeläge durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt. Hierbei werden auch die Zahnzwischenräume mit besonderer Sorgfalt behandelt.

Nachfolgend fluoridieren wir die Zähne. Fluorid dient dazu, das Kariesrisiko zu senken und den Zahn vor Säureeinwirkung zu schützen. Fluorid wird in Form eines Gels oder speziellen Lacks auf die gesäuberten Zähne aufgetragen. Durch Einlagerung von Fluoriden können auch frühkariöse Schmelzentkalkungen wie die sogenannten "white spots" behandelt werden.